Der 25. Buchwedel Marathon am 29. Juli 2020

Kurz nach 6.00 Uhr am 29.07.2020 fuhr Didi auf seinem Fahrrad los, um die Strecke der „kurzen Runde“ zu markieren. Helmut schlummerte noch in seinem weißen WoMo. Das Briefing sollte ja erst um 7.45 Uhr stattfinden.
Diese etwas auseinandergeratene Steinschlange …
… freute sich, Didi wenigstens am Anfang der Strecke bei der Markierung behilflich zu sein.
Die „Gelbe Schafgarbe“ sucht sich überall einen, wie sie meint, eigenen Platz, wo sie sich wohlfühlen kann. Die Heimat dieser Staude liegt im Orient und Kaukasus. Wer als Hobbygärtner eine bienenfreundliche Staude für seinen Garten sucht, ist bei der „Goldgarbe“ genau richtig.
Ein vorbeirauschender Güterzug rüttelte mich wach und machte mich darauf aufmerksam, …
… wie schön es im Buchwedel ist. Der Klatschmohn und die Kornblumen wirkten beruhigend auf mich. Ich musste einfach …
… stehenbleiben und genießen.
Ein Blick zum Himmel – heute sollte bestes Laufwetter herrschen!
Didi kam schnell von seiner Runde wieder. Eine ausreichend markierte Strecke gehört zu einer gut organisierten Laufveranstaltung. Auch wenn eine Marathonstrecke in einem Wald bekannt ist, verlaufen kann man sich trotzdem. Etwas Zeit blieb noch bis zum Briefing der heutigen Jubiläumsveranstaltung. Es war noch recht frisch draußen und ich beschloss, …
… mir im WoMo einen Becher heißen Früchtetee zu gönnen.
Dann traute sich endlich die Sonne aus ihrem Versteck und …
… begrüßte mit Didi die ersten Teilnehmer. Werner und Martin (als Banana Joe) scherzten mit Didi, der sich bereitmachte …
…, um das Briefing durchzuführen. Bald waren auch Rosi und Helmut dazugestoßen und hörten „aufmerksam“ zu. Inzwischen hatte Werner …
… seine Banane fast aufgegessen und stand bereit zu starten.
„Rosi, bist du soweit?“ Didi drehte sich ein letztes Mal um.
Die Sonne hielt den Atem an, denn …
… nun sollte es endlich losgehen. Die Teilnehmer stellten ihre Uhren ein …
… und langsam setzte sich das Läuferfeld in Bewegung. Helmut wollte zunächst auf Rosi warten, lief dann aber doch los.
Rosi und Cindy starteten etwas verspätet.
Martin war fröhlich unterwegs und sollte seine Poleposition vom Start bis ins Ziel behalten.
Helmut war heute auch leichtfüßig unterwegs.
Hier freut sich einer! Manche behaupten, Marathon zu laufen macht Spaß!
Cindy scheuchte Didi und Werner, wann auch immer sie Gelegenheit hatte.
„Du Frauchen, wir könnten sie noch einholen!“ – „Nein, Cindy! Lass´ sie ruhig laufen! Uns hetzt doch keiner.“ Rosi freute sich mit ihrer Cindy über das heutige angenehme Laufwetter. Beide wirkten entspannt und locker.
Helmut lief entschlossen und kraftvoll, …
… während diese beiden Herren die ganze Sache etwas lockerer zu nehmen schienen.
So sieht ein Sieger aus! Gratuliere, Martin! Nach 05:24:46 bist du immer noch „fit wie ein Turnschuh“!
Nach 05:47:45 lief Helmut über die Ziellinie. Gratuliere, Helmut! In seinem WoMo konnte Helmut anschließend sich frisch machen.
Didi und Rosi posierten vorbildlich für dieses Streckenfoto, während Werner in Gedanken versunken überlegte, wie der Zieleinlauf aussehen sollte.
Auf der langen Geraden liefen Cindy und Werner im Gleichschritt. Rosi schien mit dieser Leistung der beiden Freunde sehr zufrieden zu sein!
Cindy erreichte die Zielgrade vor Rosi, Didi und Werner! Aber Rosi konnte Cindy mit Hilfe der Leine bremsen und …
… für einen nahezu perfekten Zieleinlauf in 07:05:12 sorgen. Somit waren alle Teilnehmer Sieger ihrer Altersklasse. Der Veranstalter …
… und einige seiner Mitstreiter gönnten sich nach dem Lauf ein von Helmut gespendetes alkoholfreies Bier. Danke, Helmut!
Ganz entspannt und zufrieden über ihre Laufleistung genossen Werner und Didi ihr Bier.

Der 25. Buchwedel Marathon war eine gelungene Jubiläumsausgabe eines Buchwedel Marathonlaufes. Die Teilnehmer scherzten und verbreiteten vor, während und nach dem Lauf gute Laune.